Cloud-Telefonie
Warum Cloud-Telefonie?
Cloud-Telefonie ist die günstige Alternative zu analogen- oder ISDN-Telefonanlagen und gefragter denn je. Denn die Telekom stellt auf All-IP um und ISDN wird abgeschafft. Dabei eignen sich Cloud-Telefonanlagen genauso für kleine- und mittelständische Unternehmen wie für Großunternehmen, da Cloud-Telefonie maximale Flexibilität und Kostentransparenz ermöglicht.
Was ist Cloud-Telefonie?
Eine Cloud-Telefonanlage ist eine softwarebasierte Telefonie-Lösung, bei der dem Nutzer alle Funktionen einer herkömmlichen Telefonanlage als Software as a Service (SaaS) von seinem Anbieter über das Internet durch VoIP (Voice over IP) zur Verfügung gestellt werden. Teuere physische Telefonanlagen entfallen. Die Wartung des Betriebs und Softwareupdates werden vom Anbieter durchgeführt.
Technische Voraussetzungen für Cloud-Telefonie
Telefonanlagen aus der Cloud benötigen weder Hardware noch analoge Telefonleitungen oder ISDN oder PMX-Anlagenanschlüsse. Da der Dienst über das Internet bezogen wird, ist ein leistungsstarker Internetanschluss am Unternehmensstandort für die Nutzung erforderlich. Die Kommunikation erfolgt entweder über ein stationäres IP-fähiges Telefon oder über ein Softphone (z. B. eine Desktop-App).